In einer Analyse habe ich verschiedene Onlinespiele anhand ihrer motivierenden Elemente betrachtet und diese auf die Welt des Lernens übertragen. Damit verknüpfe ich spielebasierte Elemente mit E-Learning auf Lernplattformen zu einer spannenden, motivierenden Einheit.
Einige Beispielelemente sind:
- Wissenslevel: Durch die Bearbeitung der Lerninhalte erhalten die Lernenden/Spieler Punkte, welche sie neue Wissenslevel erreichen lassen
Sind Sie der/die Erste mit Wissenslevel 10 von 10? - Challenges: Herausforderungen zwischen einzelnen Lernern oder Lernteams
Wer hat die Lernaufgabe am Schnellsten oder am Besten gelöst? - Bonusgegenstände: Erhalten Sie durch Bearbeitung von Lernaktivitäten z.B. extra Bearbeitungszeit bei Tests, Zusatzmaterial, Hinweise bei Testfragen, Cashback (nachträglicher Rabatt auf die Lerneinheit), ...
- Minispiele: Kleine Flashspiele mit Lerninhalten innerhalb der Lernplattform