E-Learning und Internetmarketing abilitYB Yvonne Berl

In einer Analyse habe ich verschiedene Onlinespiele anhand ihrer motivierenden Elemente betrachtet und diese auf die Welt des Lernens übertragen. Damit verknüpfe ich spielebasierte Elemente mit E-Learning auf Lernplattformen zu einer spannenden, motivierenden Einheit.

Einige Beispielelemente sind:

  • Wissenslevel: Durch die Bearbeitung der Lerninhalte erhalten die Lernenden/Spieler Punkte, welche sie neue Wissenslevel erreichen lassen
    Sind Sie der/die Erste mit Wissenslevel 10 von 10? 
  • Challenges: Herausforderungen zwischen einzelnen Lernern oder Lernteams
    Wer hat die Lernaufgabe am Schnellsten oder am Besten gelöst?
  • Bonusgegenstände: Erhalten Sie durch Bearbeitung von Lernaktivitäten z.B. extra Bearbeitungszeit bei Tests, Zusatzmaterial, Hinweise bei Testfragen, Cashback (nachträglicher Rabatt auf die Lerneinheit), ...
  • Minispiele: Kleine Flashspiele mit Lerninhalten innerhalb der Lernplattform